© 2017 by Stephan Kühne, SK.BILDERWERK. Erstellt mit Wix.com
 

ÜBER MICH

 

Stephan Kühne

Jahrgang 1964, geboren in Ansbach (Bayern)
Mitglied des Kunstverein Artlantis in Bad Homburg (www.galerie-artlantis.de)

Mitglied im BBK Frankfurt

In Sachen Fotografie bin ich Autodidakt. Schon als Schüler habe ich meine Bilder in der eigenen Dunkelkammer entwickelt und vergrößert. Später habe ich die Fotografie auch für meine wissenschaftliche Arbeit als Meeresbiologe genutzt. Inzwischen fotografiere ich nur noch digital und inzwischen auch immer häufiger in Schwarzweiß. In meinem Bildern arbeite ich mit Bewegung, Reflexionen und Mehrfachbelichtung, um die Zweidimensionalität des Fotos aufzubrechen. Schon seit Jahren beschäftigt mich die Darstellung von Bewegung, die ich ausschließlich mit fotografischen Mitteln abzubilden versuche, ohne dabei das Element der Dynamik zu verlieren. 

Keine meiner Aufnahmen wurden von mir nachträglich digital bearbeitet.

"Meine Bilder sind gestaltete Momentaufnahmen. Sie entstehen oftmals spontan. Bei den Aufnahmen konzentriere ich mich darauf, gezielt Situationen einzufangen oder durch bewusst gesetzte Bewegungsunschärfen Neue zu erzeugen. Alle Veränderungen erfolgen ausschließlich beim Fotografieren. Ich verändere keines meiner Bilder nachträglich am Computer. Für mich ist dieser aktive Schaffensprozess während der Aufnahme ein essentieller Bestandteil meiner künstlerischen Tätigkeit. Für mich ist die Kamera ein wichtiger Stilmittel und zentrales Werkzeug meiner Arbeit."

 

  • Facebook - Black Circle

Follow me on Facebook