Artlantis Sunrise: Wieder vor Publikum

September 13, 2018

 

Es ist jedesmal wieder etwas ganz besonderes, wenn die Bilder auf Publikum treffen. Jede Eröffnung ist deshalb wie eine Premiere im Theater mit Lampenfieber und großen Gefühlen verbunden. Wer hat den Weg in die Ausstellung auf sich genommen? Gefällt die Hängung? Sprechen die Bilder die Betrachterin an? Wie ist die Resonanz? 
 

Während der Eröffnung bleibt wenig Zeit für Gedanken oder ruhige Betrachtung. Dann geht es nur darum, präsent und gesprächsbereit zu sein. Was ist denn da genau abgebildet? Wie haben Sie das gemacht? Ist das digital oder analog? Haben Sie die Bilder selbst entwickelt? Viele Fragen, die es zu beantworten oder zu kommentieren gilt. Einzig bei Fragen nach der reinen Kameratechnik wie Blende, Zeiten oder Kameratyp kommt etwas Unmut auf. Denn bei Menschen, die nur an den technischen Daten interessiert sind, vermisse ich sehr häufig die Bereitschaft, sich auf die Bilder einzulassen. Als Künstler geht es mir aber genau darum. Ich möchte, dass die Betrachterinnen auf die Bilder einlassen und sich mit den Motiven und Stimmungen auseinandersetzen. Nicht die Technik ist entscheidend, sondern die künstlerische Sprache. Bei einem Gemälde geht es ja auch nicht in erster Linie darum, welche Pinsel verwandt wurden und von welchem Hersteller die Farben sind.

 

Aber zurück zu unserer Ausstellung. Mit der Resonanz, etwa 50 Besucherinnen, waren wir sehr zufrieden. Es gab viel positives Feedback. Inzwischen haben auch die lokalen Medien berichtet. Noch bis zum 16. September läuft die Ausstellung im KunsTraum44.

 

Und es geht gleich weiter mit der Bad Homburger KunstWerkStadt 2018 am 15.  und 16. September im schönen Kirdorf.

Infos dazu finden sich auf der Veranstaltungswebsite.

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Aktuelle Einträge

November 6, 2018

August 15, 2018

December 29, 2017

December 10, 2017

December 5, 2017

December 4, 2017

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

© 2017 by Stephan Kühne, SK.BILDERWERK. Erstellt mit Wix.com